Andreas Stichmann

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Andreas Stichmann aus seinem bei Rowohlt erschienenen Roman „Das große Leuchten“. Die Aufnahme entstand am 13.2.2013 bei der LeseLounge im Literaturhaus Schleswig-Holstein.

Die Flucht aus dem Märchen hinaus versucht Rupert, der Protagonist von Andreas Stichmanns Debütroman „Das große Leuchten“. Denn Rupert sucht die oder besser gesagt eine Wirklichkeit und reist dabei auf verschiedenen Realitätsebenen von der deutschen Provinz durch den Iran bis ans Kaspische Meer. Dort vermutet er Ana, seine Liebe, die plötzlich verschwand. Dabei zur Seite steht ihm sein schizophrener Freund Robert, der die Welt sowieso nicht versteht. Wohin führt ihre Reise sie letztendlich?

Andreas Stichmann

Andreas Stichmann, 1983 in Bonn geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er verbrachte längere Zeit in Südafrika und reiste durch den Iran. 2008 erschien sein Erzählungsband „Jackie in Silber“, für den er vielfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Clemens-Brentano-Preis, dem Kranichsteiner Literaturförderpreis und dem Hamburger Förderpreis für Literatur. „Das große Leuchten“, sein erster Roman, wurde für den Bachmannpreis nominiert und mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

Autor: www.andreasstichmann.de

Verlag: www.rowohlt.de

Leseprobe: Andreas Stichmann: „Das große Leuchten“ (PDF)

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156