Silvan Rechsteiner

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Silvan Rechsteiner seinen Text „Ein Wort“. Er führt damit eine Lesungsreihe von Autor*innen fort, deren Texte in der aktuell 22. Ausgabe der in Kiel herausgegebenen Literaturzeitschrift „Der Schnipsel“ erschienen sind.



„Ein Wort“ ist ein Brief der verlassenen Alex an ihre Ex-Partnerin Anna. Im Schreibwahn wendet sich Alex immer wieder an Frau Guggenbühl, ihre Therapeutin. Erinnerungen an die Beziehung überlagern und mischen sich mit Wut, Trennungsschmerz, mit Ratschlägen der Therapeutin. Alex fordert Anna auf, Stellung zu beziehen, die Beziehung mit einem klaren Wort zu beenden.Den Text schrieb Silvan Rechsteiner für eine szenische Lesung in einem Hotel, die wegen Corona dann nie stattfand. Angelegt ist „Ein Wort“ als innerer Monolog – auf der Schnittstelle von Drama und Prosa.

Silvan Rechsteiner ist 1994 in Basel geboren. Er studiere Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und bei Stephan Teuwissen in Zürich Dramaturgie und dramatisches Schreiben. Aktuell schreibt er im Auftrag des „Theater Public“ des Theaters Basel das Stück „Erna“ (Premiere: 2023).

Rechsteiners Texte wurden an diversen Orten gelesen und aufgefĂĽhrt. Unter anderem im Nachtasyl Hamburg, bei 4+1 am Schauspiel Leipzig und an der HfS Ernst Busch Berlin. Oft entwicklt er Texte gemeinsam mit RegiefĂĽhrenden, Musiker*innen oder Filmschaffenden.

„Der Schnipsel“ ist ein Magazin für junge Literatur und wurde 2012 in Kiel gegründet. In den ein- bis zweimal pro Jahr erscheinenden Ausgaben finden sich Prosa, Lyrik, Essays sowie experimentelle Textformen von Autor*innen aus dem gesamten deutschsprachigen (und gelegentlich auch internationalen) Raum. Neben der redaktionellen Arbeit veranstaltet das Schnipsel-Kollektiv Lesungen und bietet Schreibworkshops an. Alle weiteren Infos gibt es auf www.der-schnipsel.de.

Credits der Aufnahme:

  • Sprechregie: Isabella Roumiantsev
  • Dramaturgische Mitarbeit: Stephan Teuwissen
  • Ton: Anton Bruns

Autor: silvanrechsteiner.ch

Foto: Tendai Matare

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888