Heiner Egge

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Heiner Egge aus seinem im Juni 2013 im Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude, erschienenen Roman „Tanz ohne Seil“. Die Aufnahme entstand im Rahmen seiner Lesung im Literaturhaus Schleswig-Holstein am 16.10.2013.

„Was geht nun wieder in unserer Tochter vor?“, wundern sich Achim und Lilly, der umständliche Buchhändler und die begnadete Schneiderin. Eigentlich haben sie in der ländlichen Idylle von Brandmoor gesiedelt, um den Sehnsuchtsblick aus dem Fenster genießen zu können. Doch wenn es um Trissa, das älteste ihrer drei Kinder, geht, geraten die Eltern immer wieder an ihre Grenzen – und darüber hinaus. Trissa aber hat alle Fäden in der Hand, verschwindet, wie und wann sie will. Nicht einmal vor dem Mädchensammler fürchtet sie sich. Und als einer wie Tschingis auftaucht, bringt sie mit ihm zusammen ihr Pferd durch. Trissa raubt ihrer Familie die ahnungslose Ruhe und, wenn es sein muss, sogar den eigenen Vater. Märchenhaft, halsbrecherisch und voller Poesie erzählt Heiner Egge die Geschichte einer unberechenbaren Träumerin.

heiner_egge

Heiner Egges Werk ist stark von seiner Heimat Dithmarschen geprägt. Er veröffentlichte Erzählungen, Dramentexte und Romane, zuletzt „Der Eiderbote“ und „Die Fußreise“ sowie „Tilas Farben“, worin sich der Erzähler und eine fiktive Urenkelin auf die Lebensspuren der Malerin Ottilie Reylaender begeben, die von Worpswede aus nach Paris und München und letztendlich nach Mexiko führen.

Verlag: Atelier im Bauernhaus, Fischerhude

Wikipedia ĂĽber Heiner Egge

Foto: ögyr

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156