Michael Augustin

Am Literaturtelefon unter 0431/901-8888 und www.literaturtelefon-online.de liest der Bremer Autor Michael Augustin Gedichte aus seinem 2018 erschienenen Band „Der stärkste Mann der Welt“ sowie unveröffentlichte neuere Arbeiten.



Michael Augustin wurde 1953 in Lübeck geboren, studierte in Kiel und Dublin irische Literatur und Volkskunde und lebt seit 1979 in Bremen. Angeregt von John Giorno, der zum Kreis um Andy Warhols „Factory“ gehörte, gründete Augustin 1978 in Kiel das erste und älteste noch bestehende Literaturtelefon Deutschlands.

Michael Augustin schreibt Gedichte, Minidramen und Kurzprosa sowie Lyrik für Kinder. Seine literarischen Arbeiten, Collagen und Zeichnungen erscheinen weltweit in Zeitschriften und Anthologien. Seine jüngsten Bücher sind „Der stärkste Mann der Welt – Miniaturen, Gedichte & Collagen“ (Edition Temmen, Bremen 2018), „Hurly-Burly – Visual Poems“ sowie der Collagen-Band „Dr. Frankenstein’s Patchwork Catalogue“ (beide erschienen bei Redfoxpress in Irland 2020) und der von ihm herausgegebene Band „Hiesige Vorfälle – Kuriositäten aus dem bremischen Biedermeier“ (Edition Temmen, Bremen 2020). Im Herbst 2021 erscheint bei S.Fischer sein erstes Kinderbuch.

Für viele Jahre hat er bei Radio Bremen als Feature-Autor und Redakteur gearbeitet und sich dabei intensiv mit der Präsentation von Lyrik aus aller Welt befasst. Er war Direktor des internationalen Literaturfestivals „Poetry on the Road“ sowie Kurator der internationalen Literaturkarawane „What is Poetry?“ in Indonesien, Südafrika und Simbabwe.

Augustins Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, und er war Gast auf Poesiefestivals in aller Welt. Ausgezeichnet wurde er mit dem Friedrich-Hebbel-Preis und dem Kurt-Magnus-Preis. Er ist Honorary Fellow der Universität Iowa und am Dickinson College in den USA, wo er 2004 als Gastprofessor lehrte. Außerdem war er Writer in Residence an der Universität Bath in England und im Heinrich-Böll-Cottage in Irland. Er ist Mitglied des PEN.

Zuletzt war Michael Augustin am Literaturtelefon anlässlich dessen 40. Jubiläums im April 2018 mit Kiel-Gedichten vom Ende der 70er Jahre und Gedichten aus seinem Band „Denkmal für Baby Schiller“ zu hören.

Zum Autor: Literaturmagazin Bremen

Verlag: Edition Temmen

Foto: Sujata Bhatt

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888