Jörg Rönnau

Am Literaturtelefon unter 0431/901-8888 und www.literaturtelefon-online.de liest Jörg Rönnau aus seinem ersten plattdeutschen Krimi „Grulich Fund“, der am 22. März 2022 im Quickborn Verlag erschienenen ist.



Die Heimatdichter Theodor Storm und Klaus Groth geraten im Sommer 1869 zufällig in die Geschehnisse zweier Morde, die an Edelprostituierten begangen wurden, und sie beginnen damit, den Behörden ins Handwerk zu pfuschen und eigene Ermittlungen anzustellen. Zudem möchte Theodor Storm die sozialen und familiären Hintergründe der Frauen kennenlernen, um zu verstehen, warum sie in die Situation kamen, diesem Gewerbe nachzugehen.

Die beiden dichtenden Amateurdetektive suchen die Familienangehörigen der Mordopfer auf. Dazu reisen sie mehrere Tage lang quer durch Schleswig-Holstein. Als sie einen guten Freund der beiden Ermordeten ausfindig gemacht haben, reden Storm und Groth auch mit ihm. Während er ihnen mitteilen will, warum die Frauen wahrscheinlich getötet wurden, wird er vor ihren Augen aus dem Hinterhalt erschossen …

Jörg Rönnau wurde 1961 in Plön geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum staatlich examinierten Krankenpfleger war er mehr als 30 Jahre an verschiedenen Krankenhäusern in ganz Schleswig-Holstein tätig. Rönnau ist glücklicher Ehemann und Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern. Er lebt zusammen mit seiner Frau und zwei „völlig durchgeknallten“ Katzen in einem kleinen Haus am Rande der Holsteinischen Schweiz in der Nähe von Kiel.

Rönnau ist Mitglied im „Kieler Krimi Kartell“ und im Verband Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. Auf seiner Webseite charakterisiert er sich stichwortartig so: glücklicher Ehemann und Vater, Holsteiner Sturkopp, Gern-Schleswig-Holsteiner, Plattsnacker, lütt büschen spleenig, Nord- und Ostsee-verliebt, Meermensch, norddeutsches Urgestein, Espresso-Junkie, Gourmet, Vielleser und schreibbesessen, Fotofreak (siehe Instagram), TV-Muffel, Felis silvestris f. catus-Liebhaber.

Bisherige Veröffentlichungen:

  • 2015: Regionalkrimi „Killerfrosch – Hetzjagd ĂĽber die Ostsee“, Waldhardt Verlag
  • 2016: Regionalkrimi „Slawenbrut – Die Kinder des Fluchs“, Waldhardt Verlag
  • FrĂĽhjahr 2019: Plattdeutsches Gedicht im Kalender „VoĂź un Haas“, Hinstorff Verlag
  • 2019: Spionage-Krimi „Der Käpt’n – Jenseits der See“, Maximum Verlag
  • 2020: Regionalkrimi „Kriegsgold“, Maximum Verlag

Zuletzt las Jörg Rönnau am Literaturtelefon im Mai 2021 aus seinem Regionalkrimi „Kriegsgold“.

Autor: www.jörgrönnau.de, www.instagram.com/joerg.roennau/

Verlag: Quickborn Verlag

Foto: Jörg Rönnau

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888