Barbara Becker

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Barbara Becker die Erzählung „Die Höhle der Ndonga“ aus ihrem 2020 bei BoD Norderstedt erschienenem Band „Meine namibischen Jahre. Weil du zu uns gehörst“.



Mit offenen Augen und Ohren und einem weiten Herzen hat die Autorin Namibia erlebt. Fünf Jahre arbeitete sie dort als Entwicklungshelferin im Bildungsbereich. In Berichten, Geschichten und Gedichten bringt sie uns viele Facetten des Landes und seiner Geschichte nahe. Einfühlsam werden Landschaft und Natur, die Menschen in ihrem Alltag und ihre Schicksale im Kampf für die Unabhängigkeit der ehemaligen deutschen Kolonie und die gesellschaftliche Entwicklung seit 1989 beschrieben.

„Ich wollte Afrikanern bei Bildungsaufgaben und mir bei meiner Lebensaufgabe helfen“, heißt es im Klappentext des Buches. Ein weiterer Anlass für die Veröffentlichung waren die Geflüchteten, die ab 2015 vermehrt in Deutschland Schutz und eine neue Heimat suchten. Barbara Becker versteht ihr Buch auch als Plädoyer, dem Fremden offen zu begegnen und es als gegenseitige Bereicherung zu empfinden, wie sie es in Namibia erlebte.

Barbara Becker, geboren in Schlesien, aufgewachsen in Cuxhaven, war nach dem Studium der Germanistik und Anglistik als Realschullehrerin und Studienleiterin fĂĽr Deutsch und Pädagogik in Schleswig-Holstein tätig. In den 1980er Jahren grĂĽndete und leitete sie den Freundeskreis Asyl in Bordesholm, wo sie auch heute noch lebt. Daraus erwuchs das Interesse fĂĽr Afrika, das in ihrer Arbeit als Entwicklungshelferin in Namibia (1996 – 2000) mĂĽndete. Im Rahmen dieser Tätigkeit fĂĽhrte sie Interviews mit Namibier*innen ĂĽber die Zeit der Apartheid und nach der Unabhängigkeit Namibias, die sie in dem 2005 in Windhoek erschienenen Band „Speaking out. Namibians share their Perspectives on Independence“ versammelte.

Seit den 1980er Jahren schreibt Barbara Becker auch Kurzprosa und Lyrik und ist Mitglied der Kieler Autor*innengruppe „Euterpe“, in deren Anthologien sie mit ihren Texten mehrfach vertreten war. 2014 erschien ihre Erzählung „Bilder“ bei Octopus Books on Demand.Barbara Becker las zuletzt im September 2015 am Literaturtelefon aus ihrer Erzählung „Das Weinglas“.

Verlag: BoD Norderstedt

Foto: ögyr

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888