Junger Literaturpreis S.-H. 2022: Johann-Elias Prothmann

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de waren in den letzten Wochen die Preisträger*innen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2022 zu hören. Johann-Elias Prothmann beendet den Reigen mit einer für die Lesung gekürzten Version seines Texts „Im Fluss der Zeit“, mit dem er den 3. Platz belegte.



Die Kurzgeschichte handelt von den Ängsten und Sorgen eines Jugendlichen, die sich, wie der Titel bereits andeutet, im Laufe der Jahre immer wieder verändern. Im Mittelpunkt steht dabei der Klimawandel, der dystopische Ausmaße annimmt, bis sich der Protagonist in einer kargen und lebensfeindlichen Welt wiederfindet.

Die Jury urteilte: Der Text beschäftigt „sich mit einem der wohl größten und drängendsten Probleme unserer Zeit. […] Während die Zeit zu rennen scheint, bilden die einzelnen Szenen einen ruhigen, beinahe schon stillstehenden Kontrast. Dieser Gegensatz von rasender Zeit und Stillstand ist dabei symptomatisch für die geschilderte – unsere – Welt. Der Protagonist erscheint uns in verschiedenen Generationen. Als Jugendlicher, Erwachsener und Greis durchläuft er verschiedene Stadien der Hoffnungslosigkeit, aber auch der Unschlüssigkeit darüber, was er konkret verändern könnte. So reist er quasi durch die Zeit und bildet zugleich die verschiedenen Generationen unserer Gegenwart ab. Die Hoffnung bleibt dabei immer erhalten – in Form der kindlichen Zuversicht.“

Johann-Elias Prothmann wurde 2004 in Eutin geboren, zog allerdings mit seiner Familie wenige Jahre später in ein einsam gelegenes Haus mitten im Naturpark Lauenburgerische Seen. Da in seiner Familie schon immer ein ausgeprägtes Interesse an Literatur bestand, wurde ihm diese Eigenschaft quasi in die Wiege gelegt. Bevor er seine Kurzgeschichte „Im Fluss der Zeit“ beim Jungen Literaturpreis SH einreichte, verließen seine Geschichten nie den engeren Freundeskreis.

Die Texte aller Preisträger*innen sind nachzulesen unter: www.flsh-kiel.de.

Foto: Marco Ehrhardt

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888