Zara Zerbe

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest die Kieler Autorin Zara Zerbe wie schon im April 2020 aus ihrem Online-Journal Superspacelabor2020 – diesmal unter dem Rubrum „Vögel fallen tot vom Himmel wegen Diktatur“.



2020 – das ist das Jahr, in dem die Zukunft endlich in der Gegenwart angekommen sein sollte, hat die Autorin jahrelang erwartet. Doch wie viel Zukunft steckt tatsächlich in unserer Jetztzeit? Da diese Frage sich auch im Jahr 2021 noch stellt, betreibt sie weiterhin das Superspacelabor2020.

Von dort aus beobachtet sie abgeknickte Ampeln an der Kreuzung, lädt Dinge mit mystischer Bedeutung auf, damit sie besser in die Erzählung vom Tag passen, und berechnet die Entfernung zur nächsten Katastrophe, mit denen auch das zweite Jahr der echten Zukunft nicht zu geizen scheint.

Zara Zerbe wurde in Hamburg-Harburg geboren, wuchs in einem niedersächsischen Dorf mit einem albernen Doppelnamen auf und lebt seit 2009 in Kiel. Sie ist Mitherausgeberin des Kieler Literaturmagazins „Der Schnipsel“, veranstaltet die Lesebühne FederKiel in der Hansa48 und flaniert ansonsten als @Ms_Winterbottom (Twitter) und @zarid_bang (Instagram) durchs Internet.

Ihre Erzählung „Limbus“, für die sie 2018 mit dem vom Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel ausgeschriebenen Preis „Neue Prosa 2018/2019“ ausgezeichnet wurde und mit der sie im Dezember 2018 am Literaturtelefon zu hören war, ist 2020 im Berliner Sukultur Verlag erschienen.

Autorin:

Verlag: Sukultur

Foto: Zara Zerbe

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888