Eva Menasse

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Eva Menasse aus ihrem im August 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen Roman ‚ÄěDunkelblum‚Äú. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung am 18.1.2022 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.



Keiner will dar√ľber reden, aber die dunkle Vergangenheit l√§sst sich nicht l√§nger verbergen. Im Herbst 1989 kommt ein √§lterer Mann aus Boston nach Dunkelblum im Burgenland, auf den ersten Blick eine (fiktive) Kleinstadt wie jede andere. Er scheint sich f√ľr Ereignisse in den 1930er- und 1940er-Jahren zu interessieren, √ľber die niemand reden will, denn hinter der Fassade der √∂sterreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die √§lteren Einwohner seit Jahrzehnten ‚Äď genauso wie ihr Schweigen √ľber Tat und T√§ter. Doch wie in einem Spuk tauchen nun ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende Spuren des alten Verbrechens auf ‚Äď und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie l√§ngst f√ľr erledigt hielten.

Verdr√§ngen, bis man vergisst: Eva Menasse seziert in ‚ÄěDunkelblum‚Äú √∂sterreichische Verdr√§ngungskultur vom Zweiten Weltkrieg bis heute ‚Äď mit lohnenden Erkenntnissen.

Eva Menasse, geboren 1970 in Wien, begann als Journalistin und deb√ľtierte im Jahr 2005 mit dem Familienroman ‚ÄěVienna‚Äú. Es folgten Romane und Erz√§hlungen (‚ÄěL√§ssliche Tods√ľnden‚Äú, ‚ÄěQuasikristalle‚Äú, ‚ÄěTiere f√ľr Fortgeschrittene‚Äú), die vielfach √ľbersetzt und ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Heinrich-B√∂ll-Preis, Friedrich-H√∂lderlin-Preis, Jonathan-Swift-Preis, √Ėsterreichischen Buchpreis, Mainzer Stadtschreiber-Preis und dem Villa-Massimo-Stipendium in Rom. Eva Menasse bet√§tigt sich zunehmend auch als Essayistin und erhielt daf√ľr 2019 den Ludwig-B√∂rne-Preis. Sie lebt seit √ľber 20 Jahren in Berlin.

Wikipedia √ľber die Autorin

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Foto: Jörg Steinmetz

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888