Michael Augustin – 40 Jahre Literaturtelefon Kiel

Am Literaturtelefon unter 0431/901-8888 und www.literaturtelefon-online.de erzählt der Gründer des Literaturtelefons Kiel, Michael Augustin, über den Beginn des Literaturtelefons Kiel, das dieser Tage seinen 40. Geburtstag feiert. Augustin war am 20.3.1978 der erste von inzwischen über 1.500 AutorInnen, die am Literaturtelefon gelesen haben. Sein Gedicht, mit dem er das Literaturtelefon eröffnete, konnte Augustin nicht mehr ermitteln, liest aber „Kiel-Gedichte“ vom Ende der 1970er Jahre – ferner aktuelle Gedichte u.a. aus seinem jüngsten Band „Denkmal für Baby Schiller“.



Der Hebbel-Preisträger Michael Augustin, Leiter des Internationalen Literaturfestivals „Poetry on the Road“ in Bremen, präsentiert alle zwei Wochen bei Radio Bremen die legendäre Lyriksendung „Fundsachen“. 1953 in Lübeck geboren, studierte er in Kiel und Dublin Anglistik und Volkskunde und gründete 1978 das erste Literaturtelefon Deutschlands in Kiel. Er ist somit der „Godfather“ aller deutschsprachigen Literaturtelefone, von denen das in Kiel als eines der wenigen übrig gebliebenen noch heute existiert. Er lebt und arbeitet in Bremen als freier Schriftsteller, Übersetzer und Rundfunkredakteur bei Radio Bremen (Feature/Literatur).

Auszeichnungen/Preise (Auswahl): Friedrich-Hebbel-Preis (1976). Kurt-Magnus-Preis der ARD (1982). Honorary Fellow Writing, Iowa/USA (1984). Amsterdam-Stipendium der Stichting Culturele Uitwisseling (1986). Writer in Residence und Gastprofessor am Dickinson College, USA (2003/2004). Writer in Residence, University of Bath/England (2006) und im Heinrich Böll-Cottage auf Achill Island in Irland (2009 und 2015)

Zuletzt war Michael Augustin am Literaturtelefon im Mai 2014 mit Gedichten u.a. aus seiner 2007 in der Edition Temmen erschienenen Sammlung „Nur die Urne schwimmt – Das Beste & Neueste“ zu hören.

Wikipedia ĂĽber den Autor

Foto: privat

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888