Lars Bessel

Am Literaturtelefon unter der neuen Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Lars Bessel aus seinem im Eigenverlag erschienenen Debütroman „Der Bratschist – die außergewöhnliche Flucht des Kurt Lewin“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Schleswig-Holstein am 28.10.2014.



Der junge deutsche Jude Kurt Lewin flüchtet gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar Weihnachten 1942 aus Nazi-Deutschland nach Malmö. Auf ihrer spektakulären Flucht in einem mit französischen Furnieren beladenen Eisenbahnwaggon in einem der strengsten Winter des vergangenen Jahrhunderts müssen die drei nicht nur eine körperliche Tortur überstehen, sondern sie lassen auch ihr ganzes bisheriges Leben in Deutschland Revue passieren. Zeitgleich arbeiten die schwedischen Nazis jedoch bereits fieberhaft an Listen mit den Namen „noch nicht gehängter Juden“ im eigenen Land.

In seinem Erstlingswerk zeichnet Lars Bessel, freier Journalist aus Itzehoe, nicht nur den Lebensweg von Kurt Lewin nach, der nach seiner Flucht in Schweden zu einem berühmten Kammermusiker avancierte. Er beschreibt neben der deutschen Geschichte auch die „braune“ Vergangenheit des „neutralen“ Schweden im Zweiten Weltkrieg sowie die rechtsextreme Situation dort bis heute und erzählt gleichzeitig von Liebe und Freundschaft, Opfern und Tätern, Verlust und Verzeihen.

Autor: www.larsbessel.de

Foto: privat

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888