Junger Literaturpreis S.-H: 2022: Laurin J. Lenschow

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de sind in den nächsten Wochen die Preisträger*innen des vom Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V. ausgeschriebenen Jungen Literaturpreises S.-H. 2022 zu hören. Laurin Lenschow gewann mit seinem Text „Der verlorene Drachen“ den 1. Preis.



Aus der Begründung der Jury: „Ein Mann besucht [während der Pandemie] seinen dementen Vater im Altenheim. Weder erkennt der seine Schwiegertochter, noch weiß er, dass der Sohn ihn regelmäßig besucht.“ Aber ihn plagt das schlechte Gewissen, ein schlechter Vater gewesen zu sein. Um seinen Vater aufzuheitern, „erzählt der Sohn eine rührende Geschichte aus seiner Kindheit: Wie der Vater im Urlaub mit ihm zusammen einen Drachen steigen ließ, wie der Drachen wegflog und der Vater mit ihm danach suchte. Wie sie beide gemeinsam ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer bestanden und wie der Vater aufopferungsvoll für ihn, seinen Sohn sorgte, kurz: dass er doch ein guter Vater war. Der Vater ist dankbar für diese Geschichte, er glaubt sie nur zu gerne.“

Später „erfährt die Ehefrau des Mannes, dass er das Abenteuer um den verlorenen Drachen nur erfunden hat, um seinen dementen Vater zu erfreuen. Tatsächlich hatte der Mann keine schöne Kindheit, sein Vater war ĂĽberhaupt kein guter Vater. Und doch wird der Sohn die Geschichte dem alten Mann immer wieder erzählen […]“, auch wenn es nur sein Traum von einem intakten Vater-Sohn-Verhältnis ist.

„Der Autor hat eine auĂźerordentlich berĂĽhrende Kurzgeschichte geschrieben. Er bedient sich zahlreicher Stilmittel, darunter Farbsymbolik bis hin zu Wortspielen [ĂĽber das Lächeln hinter der Maske]. Die Schlussfrage – auch an die Leser*innen bzw. Zuhörer*innen – ist so direkt, dass man nicht umhin kommt, darĂĽber nachzudenken. Gänsehaut!“

Laurin J. Lenschow (geb. 2001) aus Kronshagen gewann schon vor 2022 dreimal einen Preis beim Jungen Literaturpreis S.-H.: 2017 den (nur in dem Jahr verliehenen) 4. Preis mit „Erinnerung“. 2018 gewann er mit „Freiheit“ den 3. Platz und war damit im Mai 2018 am Literaturtelefon zu hören. 2020 errang er mit „Wir sanieren auch Ihr Gewissen“ den 1. Platz, am Literaturtelefon im Mai 2020 zu hören.

Die Texte aller Preisträger*innen sind nachzulesen unter: www.flsh-kiel.de.

Foto: Marco Ehrhardt

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888