Christopher Ecker

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Christopher Ecker aus seinem Anfang Februar 2012 im Mitteldeutschen Verlag erschienenen Roman „Fahlmann“. Ecker ist damit auch am 21.2.2012, 20 Uhr, im Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel, Schwanenweg) zu hören.



Georg Fahlmann steht unter Druck. Das Studium, die Ehe, der zermürbende Job im Bestattungsunternehmen seines Onkels und insbesondere die Frauen: Es wird ihm alles zu viel. Viel lieber schreibt er an seinem historischen Kriminalroman, der vom Käferforscher Carl Richard Bahlow auf einer paläontologischen Expedition in Deutsch-Ostafrika handelt. Aber je länger Fahlmann an seinem Roman arbeitet, desto brüchiger wird das, was er bis dahin für Realität hielt. Wer erfindet eigentlich Bahlow? Und wer erfindet Fahlmann? Und überhaupt: Wer erzählt das ganze Buch? Und wieso scheint sich in einem heruntergekommenen Pariser Hotel, dessen Räume ständig ihre Position verändern, das gesamte Romanpersonal versammelt zu haben? Unterhaltsam, komisch, anspielungsreich, vielschichtig und hintersinnig – Christopher Eckers ebenso spannender wie kunstvoller Roman über Top-Lyriker in Tierkostümen, skandalöse Zwischenfälle im Bestattungswesen, käferessende Entomologen, allmächtige Leierkastenmänner, durchsichtig werdende Schönheiten und einen Botaniker, der das Schicksal des Planeten in den Händen zu halten meint, lässt die Welt noch einmal eine große Erzählung sein.

Christopher Ecker

Christopher Ecker, geb. 1967 in Saarbrücken, lebt und arbeitet in Kiel. Er wurde 2005 mit dem Gustav-Regler-Förderpreis des Saarländischen Rundfunks ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein Gedichtband „die montage der dienstage“ (2010), mit dem er auch am Literaturtelefon zu hören war.

Sein im Mitteldeutschen Verlag veröffentlichter Roman „Madonna“ (Lesung daraus am Literaturtelefon im November 2007) wurde als „Buch des Jahres 2007“ vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Rheinland-Pfalz e.V. ausgezeichnet.

Verlag: http://bit.ly/Umjdr8

Foto: Arne Rautenberg

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156