Arne Rautenberg

Am Literaturtelefon unter Tel. 0431/901-1156 und im Internet unter www.literaturtelefon-online.de liest der Kieler Autor und Künstler Arne Rautenberg aus seinem 2012 beim Horlemann Verlag Leipzig & Berlin erschienenen Gedichtband „mundfauler staub“.


Arne Rautenberg, geboren 1967 in Kiel, studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist seit 2000 als freier Schriftsteller, Künstler und Kulturjournalist in seiner Geburtsstadt tätig.

Er schreibt Essays, Gedichte, Hörstücke, Kurzgeschichten, Romane und arbeitet für verschiedene Feuilletons; sein literarisches Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik. Gedichte und Geschichten sind in mehreren Einzeltiteln sowie zahlreichen Anthologien und Zeitschriften erschienen. Zudem sind viele seiner Gedichte in Schulbücher aufgenommen worden.

Rautenberg arbeitet im bildkünstlerischen Bereich an Collagen und großflächigen Schriftinstallationen in Räumen, die in mehreren Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel.

Zuletzt erschienen von ihm unter anderem „gebrochene naturen“ (luxbooks Wiesbaden, 2009), „neunmalneun blutsbrüder betreun – kindergedichte für erwachsene“ (Umtriebpresse Kiel, 2008), „vermeeren“, Gedichte und Collagen (Katalogbuch, Darling Publications, Köln, 2007) und 2002 bei Hoffmann und Campe der Roman „Der Sperrmüllkönig“.

Arne Rautenberg

Arne Rautenberg präsentiert seinen Gedichtband „mundfauler staub“ am 20.11.2012, 20 Uhr im Literaturhaus S.-H. (in der Reihe „Lyrik im Gespräch“ zusammen mit Mirko Bonné („Traklpark“)).

Am Literaturtelefon Kiel war Arne Rautenberg zuletzt 2010 mit seinem Gedichtband „gebrochene naturen“ zu hören.

Autor: www.arnerautenberg.de

Foto: Birgit Rautenberg

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156