Antje Rávik Strubel

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Antje Rávik Strubel aus ihrem 2021 bei S. Fischer erschienenen Roman „Blaue Frau“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung am 18.2.2022 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.



Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Mit ihr greift Antje Rávik Strubel eine Figur aus ihrem frühen Roman „Unter Schnee“ (2001) wieder auf. Nun ist Adina 20 Jahre alt und lernt bei einem Sprachkurs in Berlin die Fotografin Rickie kennen, die ihr ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark vermittelt. Unsichtbar gemacht von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel, in dem sie schwarzarbeitet, begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil.„Blaue Frau“ ist eine Geschichte über Macht und Machtmissbrauch um eine junge Frau aus Osteuropa, die an verschiedenen Orten ihr Glück sucht, aber nur dunkle Ohnmacht und scheiternde Kommunikation findet.

Für ihre Prosaarbeiten und Hörspiele seit 2000 wurde Antje Rávik Strubel mit zahlreichen Preisen geehrt. Ihr Roman „Kältere Schichten der Luft“ (2007) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde mit dem Rheingau-Literatur-Preis sowie dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet, der Roman „Sturz der Tage in die Nacht“ (2011) stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Ihr jüngster Roman „Blaue Frau“ wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2021 ausgezeichnet.

Antje Rávik Strubel wurde mit einem Stipendium in die Villa Aurora in Los Angeles eingeladen sowie als Writer in residence 2012 an das Helsinki Collegium for Advanced Studies. 2019 erhielt sie den Preis der Literaturhäuser. Sie übersetzt aus dem Englischen und Schwedischen u.a. Joan Didion, Lena Andersson, Lucia Berlin und Virginia Woolf. Antje Rávik Strubel lebt und arbeitet in Potsdam.

Autorin: www.antjestrubel.de

Wikipedia über die Autorin

Verlag: S. Fischer Verlage

Foto: Philipp von der Heydt

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888