Roman Ehrlich

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Roman Ehrlich aus seinem im Dumont Buchverlag erschienenen Roman „Das kalte Jahr“. Die Aufnahme entstand im Rahmen der LeseLounge im Literaturhaus Schleswig-Holstein am 5.2.2014.

Aus dem Nichts heraus überkommt den Ich-Erzähler aus Roman Ehrlichs Debüt-Roman „Das kalte Jahr“ der Entschluss, sich zu Fuß in Eiseskälte auf einen Marsch Richtung Norden zum Haus seiner Kindheit zu begeben. Dort angekommen, sind seine Eltern verschwunden und das Haus bewohnt ein fremder Junge, der sich im alten Kinderzimmer zurückzieht und an einem geheimnisvollen Projekt arbeitet. Nach und nach nähern sich die Figuren einander an, indem der Mann dem Jungen historische Geschichten erzählt. Roman Ehrlich breitet ein rätselhaftes Geschehen aus, das sich auf zwei Handlungsebenen bewegt, im Jetzt und auf der Ebene der Erzählungen, auf der die Frage nach Wahrheit und Fiktion verhandelt wird.

roman_ehrlich

Roman Ehrlich, geboren 1983 in Aichach, aufgewachsen in Neuburg an der Donau, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Freien Universität Berlin. Er war Stipendiat der Werkstatttage des Wiener Burgtheaters, nominiert für den open mike und Teilnehmer der Autorenwerkstatt Prosa am LCB. Für seinen Roman „Das kalte Jahr“ (2013) erhielt er den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis sowie den Robert-Walser-Preis.

Verlag: www.dumont-buchverlag.de

Foto: Aylin Karadeniz

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156