Thies John

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest der Kieler Autor, Schauspieler und Filmemacher Thies John aus dem 5. Kapitel seines zweiten Kiel-Krimis „Kragen aus Stahl“, der im April 2021 im Selbstverlag erschienen ist.



Der zweite Fall fĂĽr die etwas verpeilte Kieler Ermittlerin Kathrin Zorn: In der Nähe des Seehundbeckens an der Kiellinie wird ein Toter aufgefunden, der – offenbar ein Zeichen – einen Metallkragen um den Hals trägt. Die Identität des Toten zu ermitteln, gestaltet sich fĂĽr Zorn und ihre beiden neuen Kolleg*innen, Kommisaranwärterin Julia Himmler und Polizeimeister Drehmel, als ungemein schwierig. Eine erste Spur, obwohl sie gar nicht danach aussieht, liefert der Gerichtsmediziner Dr. Stendalt: Im Magen des Toten hat er Bier gefunden. Nicht irgendein Bier, sondern eines, das es nur in einer einzigen Kieler Kneipe gibt. Aber das ist lediglich eine von vielen unerwarteten Wendungen im Fall um den mysteriösen Träger des Kragens aus Stahl …

Der Kieler Autor Thies John, geboren 1967 in Elmshorn, ist nicht nur auf dem literarischen Feld unterwegs, sondern auch als Schauspieler (u.a. im Werkstatt-Theater Kiel), Filmregisseur und -produzent. Schon während seiner Schulzeit schrieb John eigene Texte, meist Kurzgeschichten, später auch Drehbücher und Theaterstücke, die teilweise von ihm selbst inszeniert wurden. Der Kiel-Krimi „Sophie“, geschrieben während der ersten Corona-Zwangspause, war Johns erster Roman, der im Frühsommer 2020 erschien und aus dem er Ende Juni 2020 auch am Literaturtelefon las. Im Herbst 2020 erschien sein Kneipenroman „Samstags und die Tage dazwischen“.

Der Roman „Kragen aus Stahl“ ist direkt beim Autor unter der E-Mail thieshjjohn@yahoo.de erhältlich, ebenso im „Nihil“ (Kiel, Howaldtstr. 6).

Facebook-Seite des Autors

Foto: Christian-Albrecht Groddeck

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888