Christoph Peters

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Christoph Peters aus seinem im August 2022 bei Luchterhand erschienenen Roman „Der Sandkasten“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung am 14.2.2023 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.



In Christoph Peters’ ebenso bitterböser wie hochkomischer Polit-Satire „Der Sandkasten“ befindet sich der 52-jährige Berliner Radiojournalist Siebenstädter inmitten der Corona-Krise an einem beruflichen Scheideweg. Kurt Siebenstädter sitzt nicht im, aber doch sehr nahe am Zentrum der Macht. Seine Frühsendung in Deutschlands einflussreichstem Radiosender hat ihm den Ruf eines gnadenlosen Gesprächspartners eingebracht; den eines Mannes, der keine Schonung kennt, und an nichts glaubt – außer daran, dass die Medien nicht Haltung zu zeigen, sondern unangenehm zu sein hätten. Sein berufliches Leben als scharfzüngiger Kritiker scheint sich langsam dem Ende zuzuneigen und auch sein privates „Kleinbürgeridyll“ langweilt ihn zunehmend. Als er ein verlockendes Angebot erhält, ist er hin- und hergerissen zwischen dem Weitermachen auf den Spuren seines ursprünglichen Ideals, die Lügen der Eliten gnadenlos aufzudecken, und dem Wunsch, aus dem Hamsterrad auszubrechen.

Christoph Peters hat sich dabei ausdrücklich Wolfgang Koeppens 1953 erschienenen Roman „Das Treibhaus“ als Folie vorgenommen und zeigt einen leerdrehenden Machtbetrieb und ausgelaugte Funktionseliten. Die handelnden Personen sind selbstverständlich lediglich erfunden, dem ausgezeichneten Beobachter Peters gelingen dennoch in wenigen Sätzen pointierte Karikaturen.

Christoph Peters wurde 1966 in Kalkar geboren. Er ist Autor zahlreicher Romane und Erzählungsbände und wurde für seine Bücher vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis (2018), dem Thomas-Valentin-Literaturpreis der Stadt Lippstadt (2021) sowie dem Niederrheinischen Literaturpreis (1999 und 2022). Christoph Peters lebt heute in Berlin.

Christoph Peters war bereits im April 2019 mit einem Ausschnitt aus seinem Roman „Das Jahr der Katze“ am Literaturtelefon zu hören.

Autor: www.christoph-peters.net

Wikipedia über den Autor

Verlag: Luchterhand Literaturverlag

Foto: Peter von Felbert

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888