Xifan Yang

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Xifan Yang aus ihrem in den Hanser Literaturverlagen erschienenen Roman-Debüt „Als die Karpfen fliegen lernten“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung, veranstaltet vom Literaturhaus Schleswig-Holstein, am 13.4.2015.



Xifan Yang, in Deutschland aufgewachsene und in Shanghai lebende Chinakorrespondentin für deutsche Zeitungen, erzählt in ihrem Buch von „China am Beispiel meiner Familie“. Ihr doppelter Blick von innen und von außen lässt Chinas jüngere Vergangenheit und Gegenwart lebendig werden.

Herr Peng besaß schon immer seinen eigenen Kopf, und am liebsten singt er selbstkomponierte Lieder. Als junger Mann wurde er wegen eines unvorsichtigen Tagebucheintrags zur Zwangsarbeit auf einen Berg verbannt. Damals half ihm seine Musik, am Leben zu bleiben. Viele Jahrzehnte später wäre er dann fast in Chinas größter Castingshow gelandet – mit stolzen 80 Jahren. Für Xifan Yang ist die Geschichte ihres Großvaters eine Zeitreise in Chinas wechselvolle Vergangenheit. Eindrücklich erzählt sie, wie eine chinesische Familie über drei Generationen den Zeitenwandel erlebt hat, von Maos Herrschaft über die Öffnung unter Deng Xiaoping bis hinein in die turbulente Gegenwart.

1988 in China geboren, kam Xifan Yang mit vier Jahren nach Deutschland, besuchte die Deutschen Journalistenschule in München und arbeitet seit 2011 als freie Korrespondentin für zahlreiche deutsche Magazine in Shanghai. „Als die Karpfen fliegen lernten“ ist ihr erstes Buch.

Autorin: www.xifanyang.com

Verlag: Hanser Literaturverlage

Foto: David Høgsholt

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888