Renato Kaiser

Am Literaturtelefon unter 0431/901-1156 und www.literaturtelefon-online.de liest Renato Kaiser seinen Text „Pygmalion Reloaded“. Die Aufnahme entstand live beim JazzSlam am 28.12.2013 im Kieler STATT-Café.

Renato Kaiser kam 1985 im St. Gallischen Goldach am Bodensee zur Welt und ist in der Ostschweiz groĂź geworden. Enttäuscht darĂĽber, nicht besonders groĂź geworden zu sein, zog es ihn hinaus die weite Welt – in die Westschweiz: Direkt am Röstigraben, in Fribourg, studierte er Geschichte und Germanistik, wurde aber nicht Lehrer oder Taxifahrer, sondern Slam-Poet und Spoken-Word-KĂĽnstler.

Seit seinem ersten Poetry-Slam-Auftritt im März 2005 hat er eine Million Slams gewonnen (wirklich!), unter anderem in Zürich, Salzburg, Berlin, München, Hamburg und auf dem Mars. Im Jahr 2007 gewann er den internationalen Poetry Slam im italienischen Bozen. 2008 kam seine Spoken-Word-Live-CD „Ich bin nicht so” beim Sprechstation Verlag heraus. 2010 gewann er im Berliner Admiralspalast vor 1700 Zuschauern den Fritznacht-Talentwettbewerb in der Kategorie „Wort” und wurde Schweizer Vize-Poetry-Slam-Meister. Bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Hamburg 2011 stand er im Finale, erreichte vor über 4000 Zuschauern den siebten Platz und war damit der bestplatzierte Schweizer im Wettbewerb.

renato_kaiser

Er moderiert seit 2006 den Poetry Slam im Centre Fries Fribourg (www.centrefries.ch). Im Mai 2012 erhielt er den Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung, „weil er Zuhörenden verlässlich den Atem stocken oder wegbleiben lässt, weil er scheinbar leichtfüssig und auswendig verbal verpackt, was selbst Apoll herausgefordert hätte”.

Im November 2012 erschien sein erstes Buch unter dem Titel „Uufpassä, nöd aapassä – Erlebnisses aus der Selbsthilfegruppe für Anonyme Ostschweizer”. Es ist komplett im St. Galler Dialekt verfasst und enthält neben Illustrationen von Sascha Tittmann eine Audio-CD mit den von Renato Kaiser gesprochenen Texten und Musik von Enrico Lenzin.

Seit Herbst 2013 tourt der Schweizer Poetry-Slam-Meister 2012 und Stamm-Kolumnist des Wiener Satiremagazins „Bananenblatt“ mit seinem zweiten Programm „Integrational – ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen“ durch den deutschsprachigen Raum.

Autor: www.derkaiser.ch

Verlag: www.conbook-verlag.de

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-1156