Michael Kleeberg

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-online.de liest Michael Kleeberg aus seinem bei der Deutschen Verlagsanstalt (DVA) erschienenen Roman „Vaterjahre“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Schleswig-Holstein am 25.2.2015.



Charly Renn, der Held in Michael Kleebergs großartigem Roman „Karlmann“ (2007), ist älter und reifer geworden und steht damit vor neuen Sorgen und neuem Glück in Liebe, Familie, Freundschaft und Beruf. Es ist die Geschichte des mühevollen Reifeprozesses und der Bewährungsproben für einen Mann, der sein Leben ohne die Tröstungen der Religion, der Kunst und der Philosophie meistern muss. Kleeberg gestaltet die Welt seines modernen Jedermanns mit Komik und Tragik, Lakonie und Zärtlichkeit und grenzenloser sprachschöpferischer Lust und malt dabei ein zeitgenössisches Sittenbild und ein deutsches Jahrhundertpanorama.

Michael Kleeberg (geb. 1959) studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Nach Aufenthalten in Rom und Amsterdam lebte er von 1986 bis 1999 in Paris. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. 2008 als Mainzer Stadtschreiber. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen: „Ein Garten im Norden“ (1998), „Der König von Korsika“ (2001) und „Karlmann“ (2007). 2010 erschien der Roman „Das amerikanische Hospital“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde und für den Michael Kleeberg 2011 den Evangelischen Buchpreis erhielt. Sein neuer großer Roman „Vaterjahre“ ist auf der Shortlist für den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2014.

Autor: www.michaelkleeberg.de

Verlag: DVA

Foto: Vivian J. Rheinheimer

literaturtelefon-online.de | Telefon: 0431/901-8888